mein BMW M5 CS
Am 08. August ´21 habe ich in der GRIP-Folge Nr. 555 auf VOX zum ersten mal etwas vom neuen BMW gehört bzw. gesehen und dachte mir: Das wäre auch auch eine tolle Alternative zum , den ich zu dieser Zeit wegen der geplanten Anschaffung eines neuen E63 S Mopf bereits zum Verkauf inseriert hatte. Weil er aber mit über € 180.000,- Grundpreis nicht so ganz im Preissegment eines E63 S lag, habe ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigt.
Weil ich aber auch bei BMW einen nicht zu verachtenden Flottenrabatt bekomme, habe ich mir am 17. September ´21 bei einem hiesigen BMW-Händler (m)einen als Neuwagen inserierten M5CS angeschaut und wusste von der ersten Sekunde an, den muss ich haben!
Seit vielen Jahren war das endlich mal wieder ein Auto, bei dessen Anblick ich Gänsehaut bekommen habe. Das hatte ich zuletzt bei meinem A6 4F, keine Ahnung warum. Aber nicht beim S6, nicht beim RS 6 und auch nicht beim E63 S, so abschätzig es klingen mag.
Keine 30 Minuten später war der M5CS gekauft und am 22. September ´21 war Abholung. Fortan hiess es: Ade Mercedes-AMG E63 S, willkommen BMW M5CS.
Nun bin ich ohne E63 S unterwegs, dafür mit seinem Nachfolger, einem nigelnagelneuen
Motor: | V8 4.4 Liter Biturbo |
Hubraum: | 4395 ccm |
max. Leistung: | 467 KW (635 PS) bei 6.600 1/min |
max. Drehmoment: | 750 Nm bei 1.800 bis 5.950 1/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 305 km/h abgeregelt |
Beschleunigung 0 - 100 km/h: | 3,0 sec |
Antrieb: | Allradantrieb M xDrive, aktives M Differenzial |
Fahrwerk: | Adaptives Competition-Sportfahrwerk |
Getriebe: | 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic |
Bremsen: | M Carbon-Keramik-Bremse |