mein BMW M3 Competition Touring
Im Mai '24 hat mich unvermittelt mein BMW-Vertragshändler kontaktiert und mich zu einem Gespräch eingeladen. Natürlich ahnte ich, dass es darum gehen wird, meinen zu ersetzen. Da ich jedoch den M5 CS behalten werde, zumindest die nächste Zeit noch, drehte sich das Gespräch rein hypothetisch darum, meinen Audi A7 z. B. gegen einen M340i zu ersetzen. Mir war wichtig, dass ein neuer BMW, wie mein Audi A7, mein Alltagsauto sein würde, zum Transportieren von grösseren Gegenständen geeignet sein müsste und kein Hybrid o. ä. sein dürfte. So kamen wir auf den M340i: Verbrenner, Kombi, sportlich.
Motor: | R6 3.0 Liter Biturbo |
Hubraum: | 2993 ccm |
max. Leistung: | 390 KW (530 PS) bei 6.250 1/min |
max. Drehmoment: | 650 Nm bei 2.750 - 5.730 1/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h abgeregelt |
Beschleunigung 0 - 100 km/h: | 3,6 sec |
Antrieb: | Allradantrieb M xDrive, aktives M Differenzial |
Fahrwerk: | Adaptives M Competition-Sportfahrwerk |
Getriebe: | 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic |
Bremsen: | M Carbon-Keramik-Bremse |